Nach dem Frühstück packte ich meine restlichen Sachen zusammen und checkte aus.
Per App bestellte ich mir ein Taxi zum Biju Patnaik International Airport. Ich gab meinen großen Rucksack auf, der mit 19,8 Kilogramm natürlich zu schwer war.
Da ich beim Buchen des Flugtickets schon 3 Kilogramm Übergepäck bezahlte, stellte mir die Dame ein Kilogramm in Rechnung.
Während ich auf das Boarding wartete, schaute ich mir den aktuellen Running Status meines ursprünglich geplanten Zuges 07030 an.
Ich musste den Status zweimal checken, um zu glauben was ich dort sehe. Der Zug war knapp sechs Stunden verspätet. Was war ich froh, am Sonntag das Flugticket gebucht zu haben.
Zwar ist die ganze Angelegenheit jetzt bedeutend teurer geworden als geplant, die Zeitersparnis die mit dem Flug einhergeht ist unbezahlbar. Der Flug dauert 1:35 Stunden.
Der Start erfolgte etwa zehn Minuten später und fast pünktlich setzte die Maschine am Kazi Nazrul Islam Airport in Durgapur auf.

mit einer Propellermaschine nach Durgapur
Ich bestellte mir wieder per App ein Taxi und nach gut eineinhalb Stunden war ich beim Hotel.
Hier wusch ich erstmal meine durchgeschwitzten Sachen, eine Hose und ein paar Shirts. Da ich einen Balkon habe, wenn auch sehr klein und schmal, konnte ich meine Sachen zum Trocknen über die Stühle hängen.
Bei 38 Grad sollten die Sachen relativ schnell trocken sein.
Leider hat dieses kleine Hotel kein Restaurant, so dass ich mir etwas passendes in der Gegend suchen musste. Das D Café war demzufolge der nächstgelegenste Anlaufpunkt.
Ich schaute dort rein, um zu sehen was die karte so zu bieten hat. Natürlich war ich der Einzige im Restaurant.
Während ich auf das Essen wartete, schaute nochmal nach, wie der 07030 lief. Inzwischen war die Verspätung auf 6:52 Stunden angewachsen.
Der Zug wurde in Charlapalli bereits 41 Minuten später bereitgestellt und fährt vom Bundesstaat Telangana bis in den Bundesstaat Tripura, der an der östlichen Grenze von Bangladesh liegt.
Auf seinem Weg legt der Zug eine Strecke von 3.103 Kilometer zurück und man darf doch annehmen, dass bei so einem Langläufer alles daran gesetzt wird, diesen halbwegs pünktlich zu fahren.

die Wegstrecke vom Zug 07030
Während des Essens unterhielt ich mich mit dem Koch und erzählte ihm was ich im Verlaufe meiner Reise so alles sah und auch aß.
Mein Essen bekam ich auf Papptellern serviert, was schon etwas enttäuschend war.

Pasta und Fritten
Im Hotel machte ich mir den Spaß und schaute noch einmal nach dem 07030; er fährt im Moment mit 8:21 Stunden seinem Fahrplan hinterher.
Ankunft in Bolpur Shantiniketan sollte um 20:51 Uhr sein, erwartet wird der Zug morgen früh gegen 5:12 Uhr. Ich gehe davon aus, dass die Verspätung noch größer werden wird.
Morgen werde ich mir das Gelände der Universität und das Rabindra Museum ansehen.
Der Vollständigkeit halber: Der 07030 kam mit 10:56 Stunden Verspätung in Bolpur an. Gegenwärtig ist er mit 16:23 Stunden verspätet.
Schreibe einen Kommentar