Gegen sieben Uhr begab ich mich wieder zum Brihadisvara Temple.

Da ich heute die Wandmalereien (Mural paintings) im Nandi Mandapam und Kreuzgang sowie die Inschriften an der Ardha Mandapam und der Vimana fotografieren wollte, fing ich sofort beim Nandi Mandapam an.

Denn unter der Decke des Mandapam finden sich zahlreiche Malereien.

Wandmalerei unter der Decke des Nandi Mandapam

Wandmalerei unter der Decke des Nandi Mandapam

Ein Foto von Nandi darf natürlich nicht fehlen.

Nandi im Nandi Mandapam

Nandi im Nandi Mandapam

Anschließend fotografierte ich die Inschriften an der Ardha Mandapam, die sich in halber Treppenhöhe befinden. Zunächst von Süden, dann von Norden.

Das lief sehr schnell ab, denn nur aus südlicher Richtung rechts der Treppe sind Inschriften vorhanden.

Danach fotografierte ich aus nördlicher Richtung zuerst die untere Reihe der Inschriften der Vimana.

untere Reihe der Inschriften am Tempelturm (Nordseite)

untere Reihe der Inschriften am Tempelturm (Nordseite)

Diese sind nur auf der Nordseite zu finden, auf der Süd- sowie Westseite sind sie nicht vorhanden. Nachdem ich damit fertig war, kam die obere Reihe der Inschriften dran.

obere Reihe der Inschriften am Tempelturm (Nordseite)

obere Reihe der Inschriften am Tempelturm (Nordseite)

Ich wäre lieber auf den Sockel gestiegen, da dort in den Nischen auch Inschriften zu finden sind. Insbesondere am Auslass der dort aus dem Tempelinneren herausführt, denn er lässt das Fotografieren vom Boden nicht zu.

Leider hatte der Wachmann etwas dagegen und hörte mit dem Pfeifen seiner Trillerpfeife gar nicht mehr auf. Ich erklärtes es ihm, aber er blieb dabei.

In den Inschriften sowohl in der oberen als auch in der unteren Reihe taucht der Name Shri Rajaraja immer wieder auf.

der Name Shri Rajaraja in der unteren Zeile

der Name Shri Rajaraja in der unteren Zeile

Beim nächsten Mal besorge ich mir eine Genehmigung.

Auch diesmal kamen vereinzelt Leute zu mir und wollten wissen was ich da mache, ob ich Architektur oder Geschichte studierte, ob ich Fotograf oder Künstler sei, wie ich heiße, was ich beruflich mache und wo ich herkomme.

Manchmal werde ich auch gefragt, ob ich bei der NASA arbeiten würde, wegen meines Basecaps. So entwickeln sich zwischendurch ganz nette Gespräche.

Jemand aus L.A., dessen Gruppe einen Professor dabei hatte, kannte sich wohl mit der alten tamilischen Sprachen aus.

Ich wurde von einem Schweizer angesprochen, der gebürtig aus Sri Lanka kommt, und wir unterhielten uns über den Tempel.

Bevor ich die Inschriften der oberen Reihe auf der West- und Südseite der Vimana fotografierte, verschaffte ich mir etwas Abwechslung in dem ich den nördlichen Kreuzgang abging und die entsprechenden Zellen, von Säule zu Säule, auf Malereien und Inschriften absuchte.

Erst ab Zelle 31 begannen die Malereien, die Inschriften an den Säulen jedoch schon viel früher.

Leider hatte ich dafür meinen dritten und letzten Akku in der Kamera, so dass ich mich letztlich nur auf die Malereien konzentrierte.

Wandmalerei im Kreuzgang

Wandmalerei im Kreuzgang

Der nördliche Kreuzgang weist 55 Malereien, neun Schreine mit Lingas sowie einen Schrein auf der Ecke zwischen nördlichem und westlichem Kreuzgang.

Danach folgte der westliche Kreuzgang. Hier sind 24 Malereien, sieben Schreine mit Lingas sowie vier Zellen mit zahlreichen kleinen Lingas und sechs Zellen mit Inschriften an den Wänden.

Hier stehen noch Gegenstände für Prozessionen und andere Sachen, so dass das Fotografieren der Wände unmöglich ist.

Zum Abschluss folgten dann noch die obere Reihen von Inschriften auf der West- sowie der Südseite. Im Bereich des Schreins (Südseite) war das Erfassen der Inschriften nicht möglich, ohne auf den Sockel zu steigen.

Zu guter Letzt machte ich Aufnahmen von vier der fünf Schreine und dem Nataraja Mandapam.

Hier eine Aufnahme vom Ganesha Shrine.

Ganesha Schrein und im Hintergrund die Vimana

Ganesha Schrein und im Hintergrund die Vimana

Eine Aufnahme vom Subrahmanya Shrine.

Subrahmanya Shrine

Subrahmanya Shrine

Der Eingang zum Schrein wird links und rechts von zwei schwarzen Steinfiguren flankiert.

schwarze Figur am Eingang zum Subrahmanya Shrine

schwarze Figur am Eingang zum Subrahmanya Shrine

Ein Foto vom Chandikesvara Shrine.

Chandikesvara Shrine

Chandikesvara Shrine

Das Foto vom Amman Shrine.

Amman Shrine

Amman Shrine

Das Nataraja Mandapam.

Nataraja Mandapam

Nataraja Mandapam

Im Inneren befindet sich eine Bronzefigur von Nataraja.

Bronzefigur von Nataraja

Bronzefigur von Nataraja

Abschließend der Lageplan zum Brihadisvara Temple Thanjavur.

Lageplan des Brihadisvara Temple Thanjavur

Lageplan des Brihadisvara Temple Thanjavur

Morgen früh setze ich den Rundgang fort und werde die Inschriften an den Säulen des Kreuzganges erfassen.

Einmal komplett drumherum, mit der Ostseite angefangen, über die Nord- zur Westseite, weiter mit der Südseite, um dann die Runde auf der Ostseite zu beenden.