Heute stand ich ziemlich spät auf und buchte nach dem Frühstück noch einige Hotels für die kommenden Wochen.

Das Wetter war heute nicht so gut, es schüttete wie aus Eimern. Das änderte sich erst gegen Mittag.

Ich drehte eine Runde durch Thanjavur.

Die Luftfeuchtigkeit lag bei 72% und machte somit jede Bewegung zu einer schweißtreibenden Angelegenheit.

Zunächst führte mich mein Weg zum Arulmigu Sri Prasanna Venkatesa Perumal Temple, dessen hohe Mauern keinen Blick auf den geschlossenen Tempel von außen zuließen.

Ich ging weiter und gelangte zum Arulmigu Sri Rajagopalaswamy Temple. Seine siebenstufige farbenprächtige Gopura war schon von weitem sichtbar.

siebenstufige Gopura des Arulmigu Sri Rajagopalaswamy Temple

siebenstufige Gopura des Arulmigu Sri Rajagopalaswamy Temple

Dem Angestellten Angaben zum Tempelalter oder zum Gründer zu entlocken scheiterte an der Sprache.

Keine 50 Meter weiter befindet sich der Rathina Gireeswarar Temple.

Rathina Gireeswarar Temple

Rathina Gireeswarar Temple

Auf dem Weg zur Hauptstraße kam ich an dem Jai Sri Aanjaneyan Temple vorbei. Auf seiner kleinen Gopura steht Hanuman mit seiner dicken Keule.

Hanuman auf der Gopura vom Jai Sri Aanjaneyan Temple

Hanuman auf der Gopura vom Jai Sri Aanjaneyan Temple

Gleich um die Ecke stand der nächste Tempel, der Arulmugi Sri Muthumariyam Temple.

Arulmugi Sri Muthumariyam Temple

Arulmugi Sri Muthumariyam Temple

Jetzt brauchte ich nur noch der Hauptstraße folgen und einfach geradeaus laufen, um so wieder zum Hotel zu gelangen.

Auf dem Weg lag ein ein Gebäude, das zur Palastanlage von Raja Serfoji gehört, das Sharja Maadi. Es sieht allerdings so aus, als würde dieses Gebäude restauriert werden und für Besucher nicht zugänglich sein.

Dort hatte wohl der Regional Assistant Director vom Department of Archaeology ursprünglich sein Office.

Sharja Maadi

Sharja Maadi

Dieser Spaziergang machte hungrig und so aß ich im Restaurant neben dem Hotel eine ziemlich mickrige Portion Pommes.

Morgen früh gehe ich wieder zum Brihadisvara Temple und werde die Inschriften um das Ardha Mandapam sowie die Vimana fotografieren. Ebenso die Mural Paintings im nördlichen und westlichen Kreuzgang, sowie im Nandi Mandapam.