Um halb vier stand ich auf, packte den kleinen Rucksack fertig und ging zum Bahnhof. Dort warteten schon Leute, die wie ich darauf hofften, ein Ticket nach Coonoor oder Ooty zu ergattern.

Ein Wachmann sagte mir, dass nur 28 gecancelte Tickets vorhanden wären.

Mit in der Reihe warteten zwei Japaner, die lediglich sieben Tage in Indien sind. Sie gaben irgendwann auf und gingen.

Um sechs Uhr machte der Ticketcounter auf und es wurden die Tickets verteilt. Der Fahrdienstleiter war auch gleichzeitig der Verteiler und als später der Zugchef kam, wurden die Leute auf die freien Plätze verteilt.

Er gab mir zu verstehen, dass ich ihm folgen solle und so saß ich wartend im Dienstraum. Ursprünglich wollte ich, wenn ich kein Ticket mehr bekomme, mit dem Bus nach Ooty fahren und von da aus zurück nach Mettupalayam fahren.

Der Zugchef sagte mir, dass er darauf keinen Einfluss hätte, wie in Ooty die Tickets verteilt würden, ich müsse das dann oben machen. Ich könne bei ihm aber ein Ticket für einen freien Platz bekommen, wenn ich wollte.

Klar wollte ich und so wies er mir meinen Sitzplatz zu. Unterwegs bezahlte ich die 1.130 INR für das Ticket. Mit dabei war ein französisches Ehepaar und zwei indische Familien mit Kindern. Wir machten Fotos und unterhielten uns.

Die Dampflok, Nilgiri Queen, schob die vier Wagen bis nach Coonoor und ab hier wird nun eine Diesellok die Wagen weiter bis Ooty schieben.

Ab hier wird eine Diesellok die Wagen bis Ooty schieben. Die Strecke mit ihren 46 Kilometern verwendet die Meterspur. Auf großen Steigungen sind Zwei-Lamellen-Zahnstangen nach dem Abt-System zwischen den Gleisen verbaut worden.

Wasser nehmen in Kallar

Wasser nehmen in Kallar

Die Geschwindigkeit liegt zwischen 13 und 23 km/h. Die Nilgiri Mountain Railway ist eine der ältesten Bergbahnen in Indien.

Teeplantagen in Runny Mede

Teeplantagen in Runny Mede

Sie wurde bereits 1845 geplant und 1899 von den Briten nach den Plänen des Schweizers Niklaus Riggenbach fertiggestellt.

in Coonoor stehen Dampflok und Diesellok nebeneinander

in Coonoor stehen Dampflok und Diesellok nebeneinander

Seit 2005 gehört sie zum Unesco Welterbe, gemeinsam mit der Kalka-Shimla Railway (2008) sowie der Darjeeling Himalayan Railway (1999).

geschoben bergauf nach Ooty

geschoben bergauf nach Ooty

Ab Coonoor hält der Zug nur zum Aus- und Einstieg an den entsprechenden Stationen, Fahrgäste konnten nicht zum Beine vertreten aussteigen.

Blick ins Tal

Blick ins Tal

In Ooty machte ich noch einige Fotos, auch vom Bahnhof und ging anschließend zum Ooty Bus Stand. Ich erreichte noch den Bus nach Mettupalayam und um 12:25 Uhr begann die gut zweistündige Fahrt.

in Ooty Diesellok YDM4

in Ooty Diesellok YDM4

Der Busfahrer fuhr die Haarnadelkurven doch relativ flott. Hier die besagte Busfahrt von Ooty zurück nach Mettupalayam (Größe: 24,3 MB).

Busfahrt von Ooty nach Mettupulayam

Busfahrt von Ooty nach Mettupulayam

Wer Tatsächlich mit der Nilgiri Mountain Railway fahren will, dem sei empfohlen seine Tickets drei bis zwei Monate vor Antritt der Fahrt zu buchen oder er reiht sich wie ich Morgens in die Schlange der Wartenden ein und hofft eines zu bekommen.

Morgen fahre ich mit dem Bus nach Coonoor hoch und werde mich dort etwas umsehen. Mit dem Bus fahre ich dann auch wieder zurück.