Um acht Uhr fuhr ich nach Gangaikonda Cholapuram rüber.

Durch Zufall entdeckte ich an der Treppe zum Mandapam rauf und oben auf dem Podest außen an der Mauer noch weitere Inschriften.

Außerdem am Eingang zum Durga Shrine. Die sind nun fotografiert.

Panoramaansicht vom Brihadisvara Temple, Blick nach Nordwest

Panoramaansicht vom Brihadisvara Temple, Blick nach Nordwest

Danach ging ich zu den Inschriften auf der Westseite der Vimana, die ich nochmal fotografieren musste, da ich nicht für ausreichend überlappende Fotos sorgte. Irgendwas ist immer.

Anschließend nahm ich den Tempelturm von der Nord-, dann von der Ost-, der Süd- und schließlich von der Westseite auf.

Olli beim Brihadisvara Temple

Olli beim Brihadisvara Temple

Ansonsten machte ich noch hübsche Fotos mit Blümchen.

Brihadisvara Temple mit Blumen

Brihadisvara Temple mit Blumen

Im Periya Nayaki Amman Shrine fand ich noch weitere Wandmalereinen, die ich aufnahm.

Wandmalerei am Periya Nayaki Amman Shrine

Wandmalerei am Periya Nayaki Amman Shrine

Hier ein kleines Video mit Schwenk vom Periya Nayaki Amman Shrine zum Chandikeshvara Shrine und zur Vimana (Größe: 9 MB).

Mit der Autorikscha fuhr ich etwa drei Kilometer zu den Palastruinen von Rajendra Chola I.

Palastruinen von Rajendra Chola I.

Palastruinen von Rajendra Chola I.

Der Palast wurde aus Ziegelsteinen errichtet, dessen Reste hier besichtigt werden können.

Mauer aus Ziegelsteinen

Mauer aus Ziegelsteinen

Hier befindet sich auch das Ausgrabungsfeld des ASI, in dem weiter gegraben wird und das besucht werden kann.

das Ausgrabungsfeld

das Ausgrabungsfeld

Ein kleines Museum oder Büro, ich denke so wie es dort aussah wohl beides, zeigt Fragmente von Tongefäßen sowie Steinfiguren aus dem 10. bis 12. Jahrhundert.

Dort traf ich auch eine Gruppe Architekturstudenten mit ihrer Lehrerin aus Chennai. Sie sahen sich den Tempel und das Ausgrabungsfeld an.

Nach diesem Besuch fuhr ich wieder zurück zum Tempel und ging im Restaurant Mittag essen.

Um drei holte mich der Fahrer ab und fuhr mich zum Hotel. Ich duschte, machte einen Eimer mit warmen Wasser voll und schüttete eine kleine Packung Waschpulver von Ariel rein und rührte kräftig um.

Anschließend legte ich meine durchgeschwitzten Sachen hinein, die ich bis morgen Abend darin einweiche.

Unterwegs in Richtung Jayankondam nahm mich ein Schulbus freundlicherweise mit und ich unterhielt mich mit den vier Kindern. Sie wollten wissen wo ich herkomme und was ich in Indien mache.

Im Jungle Café aß ich was und da ich ein großes Glas Orangensaft bestellte, stellte mir die Chefin mangels großer Gläser eben zwei kleine Gläser vor die Nase.

zwei Gläser frischgepressten Orangensaft

zwei Gläser frischgepressten Orangensaft

Danach ging ich noch einkaufen und besorgte mir eine Melone, die ich mir die kommenden Tage weg futtern werde.

Morgen schlafe ich richtig aus und werde angesichts der Temperaturen nur ein paar Kleinigkeiten erledigen.