Am 13. Februar wollte ich auf Bluesky eine Nachricht veröffentlichen, doch dies war leider nicht möglich.
Stattdessen fand ich eine Mail im Postfach, in der das Bluesky Moderation Team schreibt:
Hi there,
A Bluesky account you control (@oliver-konow.de) has been assessed as a spammy, fake, or inauthentic account. Your account was reviewed by Bluesky content moderators and was found to be in violation of our Community Guidelines. As a result, your account has been taken down.
As a reminder, Bluesky requires that users not use Bluesky to do harm to others, including spamming, phishing or otherwise using technical means to disrupt the Bluesky experience for other users.
If you have any additional questions or wish to appeal this decision please email x@x.xx.
(Hinweis: Die Mail-Adresse von mir sicherheitshalber entfernt und die durch die obige ersetzt.)
Wie kann mein Account nicht authentisch sein, wenn im Account selbst schon die URL meiner Website steckt und auf diese Weise die Authentizität von Seiten Blueskys geprüft wird. Authentischer geht es nicht.
Leider ist das Moderation Team offenbar nicht in der Lage die Zeilen oliver-konow.de einfach in den Browser einzugeben und zu schauen was passiert, um anschließend wenigstens das Impressum zu lesen.
Meine Antwort an das Team lautete wie folgt:
Dear Bluesky Moderation Team,
Why is my account classified as spammy, fake or inauthentic?
Are you as moderators not able to enter the URL: oliver-konow.de into the browser to determine my authenticity? Really not?
Are you not able to tell me the community guidelines I violated? Really not?
I hereby request that you reactivate my account within 24 hours and tell me the specific reason for this deactivation.
I am currently in India and the mere fact that I have to deal with this bullshit due to your unprofessional work is a waste of time.
If you do not reactivate the account within 24 hours, I will write about it in a blog post. Then you can delete this account permanently, because I no longer see any point in continuing to belong to your community.
Yours sincerely,
Oliver Konow
Da ich mich gegenwärtig in Indien aufhalte, habe ich weder Zeit noch Lust mich mit der unprofessionellen Arbeit des Bluesky Moderation Teams auseinanderzusetzen.
Das Team darf sich ihre vorgefertigten Worthülsen sonst wohin stecken.
Wozu ich diesen Prozess von Bluesky überhaupt durchführe, in dem ich eine Datei auf meinem Server ablege, der meine Authentizität bestätigen soll, wenn mir das Team letztendlich doch vorwirft, dass mein Account eine Spam-, Fake- oder nicht authentischer Account sei, erschließt sich mir nicht.
Mit diesen willkürlich erhobenen Vorwürfen läuft diese Authentifizierungsmaßnahme schließlich völlig ins Leere.
Ich habe keine Ahnung wie das Moderation Team von Bluesky auf diese Vorwürfe kommt und wie das Team diese letztendlich prüft, sicher ist jedoch, dass die Arbeitsabläufe des Teams dringend angepasst und es besser geschult werden sollte.
Wie oben erwähnt, gab ich Bluesky 24 Stunden Zeit meinen Account zu reaktivieren.
Das Moderation Team reagierte ziemlich flott, hat mein Account wieder reaktiviert und sich entschuldigt.
Allerdings bleibt ein übler Nachgeschmack.
Keine zwei Tage später, am 15. Februar, war mein Account wieder deaktiviert, also wieder eine Mail an das Moderation Team geschrieben und wenig später war der Account wieder reaktiviert.
Information zum gesperrten Account: Fehlanzeige.
Allerdings hinterlässt das bei mir schon einige Fragen.
Am 16. Februar wurde mein Account bei Bluesky nun ein drittes Mal deaktiviert, mit dem Verweis auf einen Verstoß gegen die Regeln.
Auch dieses Mal erhielt ich keine Information zum gesperrten Account.
Ich sandte dem Moderation Team eine Mail und bekam wenig später u.a. diese Antwort:
…
We now believe this suspension might have been a mistake on our part, due to a bug in our investigation software. We’re very sorry for the inconvenience that the suspension may have caused and appreciate your patience throughout this process.
…
Ehrlich gesagt sind mir die Softwarprobleme von Bluesky vollkommen egal, wenn dieses Stück Software nicht vernünftig funktioniert, sollte es abgeschaltet werden.
Wenn den Leuten bei Bluesky dieses Problem bekannt ist, dann hätte ich von denen wenigstens erwartet, dass sie von sich aus das fehlerhafte Sperren rückgängig machen.
Ich habe weder Zeit noch Lust ständig Mails zu schreiben. Wer weiß, wie sich das in Zukunft entwickelt, ob nicht schon die nächste Sperrorgie auf mich wartet.
Als Konsequenz auf dieses Sperren, die Unfähigkeit Software einzusetzen die funktionsfähig ist und auf die mangelhafte Kommunikation mich über das Sperren aufzuklären bzw. zu informieren, werde ich meinen Account nicht weiter bespielen.
Ich habe mich entschlossen meinen Account zum Ende Februar zu löschen, sofern nicht etwas unvorhergesehenes passieren sollte.
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