Der Zug erreichte Coimbatore ein paar Minuten verspätet.

Ich schaute mich vor dem Bahnhof um, dort lagen viele Leute auf dem Boden und warteten auf ihre Züge. Anschließend wollte ich mir einen Raum zum Schlafen mieten, doch der kann nur online gebucht werden.

Also setzte ich mich für fünf Stunden in einen klimatisierten Warteraum, zahlte 25 INR je Stunde und fertig. Hier versuchte ich ein paar Stunden die Augen zuzumachen.

Am Ende buchte ich mir für die Zugfahrt von Chidambaram nach Cuddalore und von dort nach Chennai noch Zugtickets.

Somit habe ich jetzt bis Chennai alle Zugtickets confirmed. Keine der Tickets sind auf der Waitlist, wo ich nicht weiß woran ich bin.

Um 6:35 Uhr wollte ich weiter nach Mettupalayam fahren, doch der Zug traf zehn Minuten später ein. Während der Ansagen auf dem Bahnsteig wurde über andere Lautsprecher Werbeansagen gemacht, so dass ich kaum die eigentliche Bahnsteigansage verstehen konnte. Keine Ahnung was dieser Schwachsinn soll.

Am Ende fuhr der Zug von Gleis 1 ab und kam pünktlich in Mettupalayam an. Ich checkte ein und weil ich sehr früh dran war, ging ich zunächst zum gegenüberliegenden Supermarkt und kaufte mir Waffelwürfel.

Anschließend ging ich zum Bahnhof und fotografierte die Wagen.

Wagen auf dem Gelände

Wagen auf dem Gelände

Im Lokschuppen stand eine Dampflokomotive.

Dampflok 37396 X der NMR, Neela Kurinji

Dampflok 37396 X der NMR, Neela Kurinji

Eine weitere stand davor.

Dampflok 37400 X der NMR

Dampflok 37400 X der NMR

In der Werkstatt waren an zwei Wagen die Drehgestellte der Meterspurfahrzeuge ausgebaut und wurden instand gesetzt.

Hier in de Werkstatt wird soviel wie möglich selbst gemacht. Größere Sachen, die den Einsatz von Spezialmaschinen erfordern oder auch den Nachbau von Teilen, werden im Hauptwerk in Trichy durchgeführt.

das zweifache Lamellenzahnrad nach dem System von Roman Abt

das zweifache Lamellenzahnrad nach dem System von Roman Abt

Ich unterhielt mich auch mit den Leuten und zeigte ihnen ein paar Fotos.

Die Zeit bis zur Ankunft des Zuges aus Udagamandala/Ooty um 17:30 Uhr verbringe ich damit, mich durch die örtlichen Läden zu futtern. Zwei Zwiebeldosa waren nicht schlecht, nur am schwarzen Kaffee muss noch gearbeitet werden.

Im kleinen Imbissladen beim Supermarkt gab es Chickenwrap und Schokomilchshake. Danach kaufte ich mir noch einige Sachen ein und ging zum Hotel.

Kurz nach 17:30 Uhr kam der Zug aus Ooty an. Vier Wagen gezogen von der Nilgiri Queen.

Dampflok 37398 X, Nilgiri Queen

Dampflok 37398 X, Nilgiri Queen

Nachdem die Wagen getauscht und die Rangierarbeiten abgeschlossen waren, fuhr die Dampflok in den Lokschuppen und wurde von zwei Leuten durchgeprüft, auf Schäden untersucht, lose Schraubverbindungen, Undichtigkeiten usw.

Abschließend besuchte ich nochmal das Nilgiri Mountain Railway Museum, das bei meinem ersten Besuch geschlossen war.

Hier können Fahrzeugmodelle angesehen und das Funktionsprinzip der Zweilamellenzahnstange sowie das Zusammenwirken mit dem entsprechenden Zahnrad genau betrachtet werden.

Zweilamellenzahnstange und -zahnrad

Zweilamellenzahnstange und -zahnrad

Des weiteren sind Gegenstände in Bezug zur Eisenbahn sowie verschiedene Token Block Instrumente ausgestellt.

Token Block Instruments

Token Block Instruments

Anschließend ging ich was essen.

Kühe im Gleisbereich

Kühe im Gleisbereich

Rangierarbeiten in Mettupalayam (Größe: 20,7 MB).

Morgen früh um vier Uhr gehe ich zum Bahnhof rüber in der Hoffnung ein Ticket nach Ooty zu ergattern. Vielleicht habe ich Glück.