In Chhayapuri kam ich pünktlich um 06:07 Uhr an. Da ich ohnehin erst offiziell um 12:00 Uhr im Hotel einchecken kann, blieb ich am Bahnhof.

Ich fand für einen späteren Zug von Vadodara nach Mumbai Central für den 27. Dezember, der allerdings für den selben Wagen zwei unterschiedliche Plätze bot.

Ich hätte also unterwegs den Platz wechseln müssen, dafür waren die Tickets sofort Confirmed. Also entschloss ich mich für diese Option, doch leider konnte ich nicht buchen, weil mein Limit von zwölf Buchungen pro Monat erreicht war.

Kurzerhand legte ich mir bei der Indian Railway einen zweiten Account an und suchte direkt über deren Website nach dem Zug.

Ich entschied mich zunächst im Kontingent für Foreigner Tourist zu suchen und bekam für den gleichen Zug ein einziges verfügbares Ticket in der ersten Klasse angeboten, welches ich sofort kaufte und nun Confirmed ist.

Die Ticket-App vom Drittanbieter, die mir für diesen Zug zwei gesplittete Tickets der zweiten Klasse anbot, berücksichtigt offenbar nicht das Foreigner Tourist Kontingent. Sie bietet auch keine Auswahl dafür an.

Vielleicht sollte ich künftig meine Tickets nicht über die App von Drittanbietern, sondern direkt in der App der IRCTC oder deren Website buchen.

Statt wie ursprünglich geplant 00:38 Uhr abzufahren, startet meine Zugfahrt nach Mumbai nun erst um 03:50 Uhr.

Vom bereits gebuchten Ticket bekomme ich ohnehin 80 Prozent zurückerstattet und ich erspare mir heute auch noch den Gang zum ACM Office.

Nach dem Einchecken werde ich sofort das Baroda Museum aufsuchen, um wie besprochen die Steinskulptur aus Südindien zu fotografieren.