Nach dem Frühstück hieß es wieder die letzten Sachen in die Rucksäcke zu verstauen. Gegen 9:15 Uhr fuhr ich die 55 Kilometer mit dem Taxi zum Bahnhof nach Jalgaon, für die es ein und eine viertel Stunde brauchte.
Hier wartete ich auf den 12779 (Goa Express), der auf seinem Weg von Vasco da Gama in Goa nach Hazrat Nizamuddin Delhi gut 2.208 Kilometer zurücklegt.
Der Zug startete am Samstag (23.11.) um 15:00 Uhr und erreicht sein Ziel am Montag (25.11.) um 6:25 Uhr. Er ist also einen Tag und 15 Stunden und 25 Minuten unterwegs.
Dagegen lege ich mit 429 Kilometern gerade mal knapp ein Fünftel seines Weges zurück.
Planmäßig soll der Zug um 19:10 Uhr Bhopal erreichen. Aus den anfänglich 36 Minuten Verspätung in Jalgaon sollen im Laufe der Reise in Bhopal sechs Minuten Verspätung werden.
Das Hotel liegt gegenüber vom Bahnhof, so dass ich nicht noch mit dem Tuk Tuk fahren muss. Das ist auch für die Weiterfahrt morgen nach Vidisha ganz praktisch.
Gegen 19:31 Uhr kam ich in Bhopal an, 21 Minuten später. Der Check-In zog sich gut zehn Minuten hin, weil ich zwei Formulare ausfüllen musste.
Leider stellte ich fest, dass ich diese kleine Schrift auf den Formularen kaum noch erkennen kann, klar und deutlich lesen kann ich die nur noch mit genügend Abstand.
Wenn ich wieder in Deutschland bin, sollte ich vielleicht meine Augen untersuchen lassen.
Nachdem ich meine Rucksäcke auf dem Zimmer hatte, ging ich im Restaurant noch was essen. Auf der Karte steht zwar Pizza drauf, aber sie war not available.
Ich werde jetzt Augenpflege machen.
Morgen fahre ich zehn vor zehn nach Vidisha und dann mit dem Tuk Tuk die knapp zehn Kilometer nach Sanchi.
Schreibe einen Kommentar