Um halb fünf stand ich auf und verstaute meine restlichen Sachen im Rucksack.
Mit dem Tuk Tuk fuhr ich zum Bahnhof und anschließend mit dem 12195 pünktlich um sechs Uhr von Agra nach Jaipur.
Dort angekommen, machte ich das übliche Bahnhofsfoto und mit der neu errichteten Metro begab ich mich für 6 INR zur Haltestelle Chandipol. Von dort aus ließ ich mich das letzte Stück mit den Tuk Tuk zum Hotel fahren.
Dort eingecheckt, lernte ich an der Rezeption gleich meinen ersten Satz in Rajasthani: Mharo name Oliver chhe / Mein Name ist Oliver.
Die staubigen Sachen aus Agra weichte ich gleich im Eimer ein und stellte mich danach unter die Dusche.
Im Anschluss daran, plante ich die nächsten Tage in Jaipur sowie die kommende Zugfahrt nach Sawai Modhpur und das Hotel. Dort werde ich das Ranthambore Fort und das Ranthambore Tiger Reserve besuchen.
Nachdem diese Sache erledigt war, fuhr ich mit dem Tuk Tuk zum Jal Mahal, dem Wasserpalast, der mitten im Man Sagar Lake liegt.
Dieser Palast wurde 1699 erbaut und im 18. Jahrhundert vom Maharaja Jai Singh II. renoviert und erweitert. Ich machte einige Fotos und fuhr zur Metrostation Badi Chaupar, wo in Laufweite das Hawa Mahal, der Palast der Winde, steht
Dieser fünfstöckige 1799 erbaute Palast diente den Haremsdamen dazu, die Festumzüge zu beobachten ohne selbst gesehen zu werden. Die Fassade zur Straßenseite hin enthält 953 kleine kunstvoll gestaltete und vergitterte Fenster.
Mit der Metro fuhr ich zwei Stationen und den Rest zum Hotel mit dem Tuk Tuk.
Morgen steht das Jantar Mantar, der City Palace sowie das Hawa Mahal auf dem Programm.
Schreibe einen Kommentar