kreuz und quer durchs Leben

Indien – Tag 16

Um sechs Uhr war die Nacht zu Ende und ich verstaute die restlichen Sachen im Rucksack.

Kurz vor sieben Uhr erschien der Taxifahrer am vereinbarten Treffpunkt. Alles schnell eingeladen und los ging es.

Von Rishikesh aus führte uns der Weg über Paonta Sahib, dort überquerte ich erstmals den Yamuna River, weiter nach Solan und schließlich an das Ziel der Fahrt nach Shimla.

Berge

Berge

Für die gut 280 Kilometer, von denen sich die letzten 150 Kilometer bergauf und bergab winden und zum Teil neu errichtet bzw. ausgebaut werden, brauchten wird inklusive zwei Zwischenstopps etwa acht Stunden.

Berge werden teilweise für den Straßenbau abgetragen

Berge werden teilweise für den Straßenbau abgetragen

Beim Verbreitern der Straßen macht man hier keine halben Sachen, dafür muss dann schon ein Teil des Berges weg.

Gegen 15 Uhr war ich am Ziel.

Shimla

Shimla

Während der Autofahrt entschied ich mich zur Abreise die Bahn zu nehmen. Ich werde um 10:55 Uhr nach Kalka fahren und auf eine erneute abenteuerliche Fahrt mit dem Auto verzichten.

Nachdem ich eincheckte, zog ich los und machte einige Fotos. Hier ist das im viktorianischen Stil zwischen 1896 und 97 errichtete Railway Board Building zu sehen.

Railway Board Building

Railway Board Building

Heute befinden sich Teile der Regierungsverwaltung darin.

Natürlich konnte ich mir den Abstecher zur Railway Station nicht nehmen lassen.

Drehscheibe

Drehscheibe

Auf der im November 1903 eröffneten, etwa 96 Kilometer langen Strecke fahren täglich etwa sieben bis acht Züge.

Die Strecke führt auf ihrer 762 mm breiten Spur von Shimla (2.076 m ü.NN) über 864 Brücken und 102 Tunnel nach Kalka (656 m ü.NN).

Wagen der Kalka Shimla Railway

Wagen der Kalka Shimla Railway

Für die Fahrt muss der Fahrgast etwa fünf bis sechs Stunden einplanen.

der Zug nach Kalka ist abfahrbereit

der Zug nach Kalka ist abfahrbereit

Ich machte ein Foto vom Stellwerk und unterhielt mich mit dem Fahrdienstleiter.

Stellwerk Shimla

Stellwerk Shimla

Er erklärte mir bereitwillig die alte mechanische Technik und wen wunderts, es funktioniert im Prinzip genauso wie bei unseren mechanischen Stellwerken.

Stellhebel

Stellhebel

Weichen, Kreuzungen und Signale werden hier allerdings mittels Gestänge gestellt, Seilzüge wie bei uns sind hier nicht zu finden.

Ausfahrsignal

Ausfahrsignal

Die Signale werden tatsächlich mittels Seilzüge gestellt, die Gewichte befinden sich an den Signalen.

Gestänge

Gestänge

Auf dem Bahnsteig unterhielt ich mich noch vor Abfahrt mit den beiden Lokführern und sie waren erfreut, einen deutschen Kollegen vor Ort vorzufinden. Inzwischen werden die Züge von Dieselloks gezogen.

Vom Bahnhof ging ich in die Einkaufsstraße der Stadt und wo ich schon hier war, auch gleich noch was essen.

Blick über Shimla

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3 Kommentare

  1. Icon Welt
    Michael

    Nabend Oli,

    spannend zu sehen, wie es dort bei Dir auf dem Schienennetz zugeht. Ich muss sagen, bei uns hier sieht alles noch ein wenig vertrauenserweckender aus. Hoffentlich bleibt das auch so. 😉
    Dir eine angenehme Zugfahrt.

  2. Icon Welt
    Jackie

    Hallo meine kleine Knallerbse,

    Ja die Gleise und das Stellwerk sehen ja echt lustig aus… ich weis ja nicht ob ich den so blind vertrauen würde 🤣
    Habe eine Woche frei um am LKW 🚛 weiter zu bauen , den am 23.9.24 wird der Rest der Elektrik angeschlossen 🤣… 12 Stunden jeden Tag um es fertig zu bekommen…

    Kannste mal auf YouTube schauen… werde ein Video machen für Dich ( Hino Tino ranger truck conversion)

    Dickes Küsschen von den haarigen Girls 🥰❤️😻💋

  3. Icon Oliver
    Oliver Konow

    Tja Michael ich würde sagen einfach das Beste hoffen. Einer der vielen Göttern hier in Indien, wird schon ein Auge drauf haben, dass alles gut geht.

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