kreuz und quer durchs Leben

Monat: Dezember 2015

Religion und Menschlichkeit und 2016

Es lässt tief blicken, wenn Du mich, Thomas de Maizière, als Konfessionslosen in einen Topf mit Rassisten steckst und einen direkten Zusammenhang zwischen Atheismus und Fremdenfeindlichkeit herstellst. Für Dich Katrin Göring-Eckardt bin ich in meiner Wahrnehmung gestört, weshalb Du glaubst mir das komplexe Christentum

verständlich und lebensnah

vermitteln zu müssen.

Ist nett gemeint, aber ich verzichte lieber darauf.

Für Dich Martin Mosebach (katholischen Schriftsteller) bin ich als Atheist ein minderwertiges Subjekt und meinst, dass die Verbindung zu Christus die

Fähigkeit zum Menschsein erst zur Vollendung

bringe.

Ich sehe das anders, aber meine Meinung als seelischer Krüppel wird Dich sowieso nicht interessieren.

Weiterlesen

Gefährlicher Selfietrend

Mit dem Video „Wir wollen, dass Du sicher ankommst“ will die Deutsche Bahn einen lebensgefährlichen Trend, den Selfies im Gleis, vor allem junge Mädchen im Alter zwischen 12 und 16 Jahren wachrütteln.

Das Betreten der Gleisanlagen zum Schießen von Fotos ist für die Beteiligten in höchstem Maße lebensgefährlich, da die modernen Züge der Bahn inzwischen so leise sind, dass sie erst wenige Meter vor einem wahrgenommen werden können. Zudem macht die hohe Geschwindigkeit ein Ausweichen meist unmöglich und so endet dieser Trend oft tödlich.

Als Lokführer weiß ich wovon ich rede. Insbesondere für die Eltern, den Lokführer sowie den Rettungskräften ist es eine große psychologisch belastende Situation.

Weiterlesen

Mana Hiti

Mana Hiti oder Mangal Hiti, auch Wasserbecken der Glückseligkeit genannt.

Die tiefer gelegenen Anlage ist über eine breite Treppe zugänglich. Aus der Rückwand ragen drei Wasserspeier in Form von Makaras, mystischen krokodilartigen Mischwesen, aus der Wand und spenden Wasser.

Der aufgeworfene Rüssel ist nach oben eingerollt. Auf der Oberseite der Zuleitungen sind weitere Tiere plastisch dargestellt.

Diese Anlage gehört zu den ältesten erhaltenen Konstruktionen am Durbar Square, denn sie stammt in Teilen noch aus dem 10. Jahrhundert.

Weiterlesen

Nepal

Inzwischen ist es ein Jahr her, dass ich nach Nepal reiste.

Ich besichtigte in Kathmandu mit seinen Stadtteilen Patan, Bhaktapur sowie Boudhanath zahlreiche Tempel und andere Sehenswürdigkeiten. Des weiteren reiste ich den Sagarmatha Nationalpark, um mich auf dem Everesttrek von der atemberaubenden Landschaft des Himalaya gefangen nehmen zu lassen.

Leider kamen bei dem schweren Erdbeben im April und Mai diesen Jahres zahlreiche Menschen ums Leben. Viele Tempel wurden schwer beschädigt oder unwiederbringlich zerstört.

Weiterlesen

Great Boudha Stupa

Mit einer Höhe von etwa 43 m, einem Durchmesser von etwa 37 m und einer Fläche von etwa 6.756 Quadratmetern ist die Great Boudha Stupa die größte Stupa der Welt. Das Erdbeben von 2015 hat die Stupa schwer beschädigt.

Sie wurde im 5. Jahrhundert n. Chr. von den Licchavi, einer altindischen Dynastie, gegründet und stellt damit eines der bedeutendsten Ziele buddhistischer Pilger dar.

Boudhanath gehört zum UNESCO-Welterbe.

Weiterlesen

Nyatapola Temple

Nyatapola Tempel, 30 m hoch und 1702 erbaut, ist der Hindugottheit Lakshmi geweiht.

Der Nyatapola Temple (nyata = fünfstöckig, pola = Stufen) steht auf fünf Terrassen, auf die eine Treppe hinaufführt.

Diese wird links und rechts von zwei Kämpfern (Jaya Malla [links] und Phatta Malla[rechts]), zwei Elefanten, zwei Löwen und zwei Greife sowie auf der obersten Ebene die Tigergottheit Baghini und die Löwengottheit Singhini flankiert.

Dieser Tempel wurde von König Bhupatindra Malla errichtet.

Weiterlesen

Nasal Chowk

Diese Türme wurden von König Prithvi Narayan Shah für die vier alten Städte gebaut, die das Kathmandutal begrenzen.

Auf dem Foto sind von links nach rechts der Bhaktapur-, der Kirtipur- und der Kathmandu- oder Basantapur-Tower zu sehen. Nicht zu sehen ist der Patan- oder Lalitpur-Tower. Sie befinden sich am Nasal Chowk.

Weiterlesen

Copyright © by Oliver Konow, 1999 – 2025 • Mit Age-Label gekennzeichnet

Theme von Anders NorénHoch ↑

Datenschutz-Übersicht

Meine Website verwendet Cookies, damit ich Dir die bestmögliche Erfahrung bieten kann.

Cookie-Informationen werden in Deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie bspw. das Wiedererkennen von Dir, wenn du auf meine Website zurückkehrst.

Es hilft mir zu verstehen, welche Abschnitte der Website für Dich am interessantesten und nützlichsten sind.