Heute um sechs Uhr aufgestanden und noch etwas zu den Sehenswürdigkeiten recherchiert. Sieht so aus, als ob ich heute Tempel und Kirchen besuche und dann einen Blick auf die Rabindra Seta, auch Howrah Bridge genannt, werfe.
Mit 656 m ist sie nicht nur die längste Fachwerkbrücke, sondern mit täglich etwa 121.000 Fußgängern und ca. 27.400 Fahrzeugen auch die am meist frequentierte der Welt. Die Brücke wurde 1943 eröffnet.
Als erstes fuhr ich mit der Metro zur Kalighat Railway Station, dafür besorgte ich mir eine Smart Card der Metro Railway, mit der ich nun drei Tage lang die Metro unbegrenzt nutzen kann.
Hier besuchte ich den 1809 mit Hilfe der wohlhabenden Familie Roy Choudhurg in seiner jetzigen Form erbauten Kalighat Temple, deren Hauptheiligtum der hoch aufragende Tempel der Kali ist. Im Inneren dieses Tempels befindet sich ein schwarzer Gesteinsblock, die Murti, mit drei orangefarbenen Augen, eingekleidet in prachtvoller Kleidung.
Darüber hinaus gibt es auf dem Tempelareal noch ein Tempel für Shiva (Zerstörer) und Brahma (Schöpfer) sowie den Krishna-Radha-Tempel (Beschützer). Radha steht als Figur neben Krishna sinnbildlich für die Liebe.
Ursprünge dieser heiligen hinduistischen Stätte gehen bis in das Jahr 1600 zurück.
Jeden Morgen werden 20 Ziegen geopfert, die anschließend als Essen für Arme zubereitet werden. Einmal im Jahr wird zum Festival ein junger Büffel geopfert.
Anschließend fuhr ich mit der Metro zurück, schaute bei der St. Pauls Cathedral vorbei, in der das Fotografieren nicht erlaubt ist, warf einen ersten Blick auf das Victoria Memorial und besuchte die St. Thomas Church, die jedoch geschlossen hatte.
Zufällig landete ich in der Nähe der Esplanade Railway Station beim Tram Museum der Calcutta Tramways Company CTC. Der Eintritt und die Fahrt mit der Tram, die von sieben Uhr morgens bis sieben Uhr abends verkehrt, kostete jeweils 5 INR.
Im Control Office bekam ich bei einem Tee noch einige Hintergrundinformationen. Die Straßenbahn fährt mit 550 Volt Gleichstrom und das älteste Fahrzeug, das immer noch fährt, stammt aus dem Jahr 1905!!
Die erste Straßenbahn fuhr am 24. Februar 1873 zunächst mit Pferd bespannt. Am 20. November gleichen Jahres eingestellt, begann der Neustart 1880 und ab 1882 dampfbetrieben. Auf Elektrizität wurde 1902 umgestellt, ein neues Aussehen der Fahrzeuge 2008 eingeführt und seit dem 19. Juni 2013 verkehren auch klimatisierte Straßenbahnen.
Auf dem Weg zur St. Andrew’s Church bin ich in das Archaeological Survey of India (ASI) und habe mir Informationsbroschüren zu den großen Chola Tempeln, Mahabalipuram sowie Konarak besorgt.
Da es bereits dunkel wurde kehrte ich um und bin zurück zum Victoria Memorial, um ein paar Aufnahmen bei Dunkelheit zu machen. Auf dem Weg zum Weihnachtsfestival in der Park Street, aß ich in Domino’s Pizza … na was wohl.
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