quergestreift und großkariert

Monat: Mai 2014

Demo gegen rechte Gewalt

Angesichts des Angriffs der Dortmunder Neonazis “Die Rechte” auf das Rathaus am vergangenen Wahlsonntag, fand gestern um 18 Uhr auf dem Friedensplatz eine Demonstration gegen rechte Gewalt statt.

Aufgerufen hatte das antifaschistische Bündnis BlockaDO, an dem schätzungsweise 300 bis 400 Menschen teilnahmen.

Der Weg führte vom Friedensplatz durch die Dortmunder Innenstadt in Richtung Nordstadt und endete gegen 20:45 Uhr in der Gneisenaustraße, der Wohngegend von Siegfried Borchardt, der für die Partei “Die Rechte” in den Stadtrat einzog.

Bis auf eine kleine Rangelei mit einem angetrunkenen Neonazi verlief die Demonstration ohne Zwischenfälle.

Weiterlesen

Die Marotte des Fotografen

Eine Marotte muss man ja haben und wenn es nur das Fotografieren von Fotografen während ihrer Arbeit ist.

Der konzentrierte Blick durch den Sucher, das zugekniffene Auge, die Position in die er sich begibt, immer in der Hoffnung auf das perfekte Foto, das ultimative Motiv vor die Kamera zu bekommen.

Das er dabei selbst zum Motiv wird ahnt er meist nicht und genau das ist der Moment für mein perfektes Foto.

Weiterlesen

Fotostreifzug auf den Ostfriedhof

Heute war ich trotz des Regens auf dem Ostfriedhof, um Fotos zu machen.

Die alten Gräber mit Bronze- und Steinstatuen sind ein besonderer Blickfang auf dem 1876 gegründeten zweiten kommunalen und 16 ha großen Friedhofs.

Hier finden sich Grabmale bedeutender Dortmunder Persönlichkeiten, wie bspw. des Stahlunternehmers Hoesch, des Braumeisters Fritz Brinkhoff und des Oberbürgermeisters Wilhelm Schmieding oder auch der berühmten Kochbuchautorin Henriette Davidis, welches übrigens eines der ältesten Gräber ist.

Weiterlesen

Wahlen 2014

Am 25. Mai wurde neben dem Oberbürgermeister- und dem Rat auch noch die Bezirksvertretungen sowie der Integrationsrat gewählt. Außerdem fand die Europawahl statt.

Darüber hinaus wird am 15. Juni eine Stichwahl zwischen Ullrich Sierau (SPD) und Dr. Annette Littmann (CDU) durchgeführt.

Weiterlesen

Fotostreifzug nach Hohensyburg

Am Donnerstag nutzte ich das schöne Wetter, um einen Fotostreifzug in den Süden Dortmunds nach Hohensyburg zu machen.

Also ab mit der U-Bahn bis Hacheney und von dort weiter mit dem Bus bis Syburg. Im übrigen kann bei so einer Busfahrt das Ein oder Andere entdeckt werden. Die Rückfahrt mit der Linie 432 in Richtung Hörde Bahnhof offenbarte vom Ortsteil Loh einen großartigen Blick auf das Gelände von Phoenix und den Florian. Aber das nur am Rande.

Die Parkanlage und das knapp 43 ha große Naturschutzgebiet Ruhrsteilhänge Hohensyburg können auf unterschiedlichen Routen erwandert oder erradelt werden. Ein Wegeplan ist nahe der Einfahrt zum Casino aufgestellt.

Weiterlesen

Copyright © by Oliver Konow, 1999 – 2024 • Mit Age-Label gekennzeichnet

Theme von Anders NorénHoch ↑