kreuz und quer durchs Leben

Monat: April 2010

Häuflein Elend

Gestern, auf dem Weg zur Arbeit, gab es auf der Rheinischen Straße für die Straßenbahn eine leichte Behinderung durch diverse Einsatzfahrzeuge der Polizei.

Diese eskortierte ein Häuflein Elend, bestehend aus etwa 50 fahneschwenkenden und lauthals skandierenden NPD-Volltrotteln, bei ihrer Minidemo. Die Polizei war klar in der Überzahl.

Was mich erschreckte, wie jung die Leute dieser Demo waren. Ohne Perspektive und Aufklärung landen die Kids im Sumpf der Rechtsradikalen. Es wird Zeit, dass sich die Politik endlich zu einem NPD-Verbot durchringt.

Hubble feiert 20. Geburtstag

Eine etwa drei Lichtjahre große Säule aus Gas und Staub im Carina Nebel
Quelle: ESA

Am 24. April 1990 brachte das Space Shuttle Discovery eines der stärksten und leistungsfähigsten Teleskope in den Weltraum.

Seit diesen 20 Jahren kreist das 11 Tonnen schwere und 13 Meter lange Hubble Space Telescope, benannt nach dem Astronomen Edwin Powell Hubble, in gut 600 km Höhe über unseren Köpfen und schickt unablässig Bilder vom Universum zur Erde.

Auch wenn es anfängliche Schwierigkeiten mit dem Teleskop gab, der Hauptspiegel wurde falsch geschliffen und lieferte verschwommene Aufnahmen, so konnte ihm mit Hilfe einer Spezialbrille die Sehkraft wiedergegeben werden. Die Bilder, die Hubble im Dezember 1993 machte, waren gestochen scharf und atemberaubend.

Weiterlesen

Welttag des Buches

Heute ist Welttag des Buches und ein Grund mehr, ein Buch zur Hand zu nehmen und zu lesen.

Mal abgesehen von der Tatsache, dass Lesen bildet, kann man auch dem stressigen Alltag entfliehen und entspannen.

Zu lesen hatte ich in den letzten Wochen jede Menge, wobei die Lektüre nicht die war, die mich eigentlich interessiert. Sie bestand vorwiegend aus englischen Anleitungen zum Shopsystem eCommerce sowie des eingekauften Theme.

Aus diesem Grund erscheinen derzeit nur sporadisch einige Artikel, meine Leser mögen nachsichtig mit mir sein.

Der Shop meiner Schwester geht vor und das wird sich wohl in den nächsten Wochen nicht ändern.

Deshalb mein Tipp an alle Leser: Genießt das schöne Wetter draußen auf dem Balkon oder im Park. Natürlich mit einem Buch im Gepäck.

Ray Wilson – “Genesis unplugged”

Ray Wilson live im Theater inTakt

Unter diesem Motto habe ich mir gestern mit Freunden im Wuppertaler Theater inTakt den Liveauftritt von Ray Wilson angesehen.

Ausgestattet mit minimalistischer Instrumentierung – Gitarre und Piano – zauberten Ray und sein Begleiter Phillip eine Klangtiefe, die Gänsehautfeeling aufkommen ließ.

Gekonnt zeichneten sie Klangbilder aus tiefer Melancholie, filigraner Leichtigkeit und kraftstrotzender Dynamik.

Auf dem Programm standen nicht nur die bekannten Genesis Songs wie Follow You, Follow Me, Land of Confusion, Carpet Crawlers, sondern auch Hits wie Solsbury Hill und Biko von Peter Gabriel, In The Air Tonight von Phil Collins sowie Another Cup Of Coffee von Mike & The Mechanics . Abgesehen von seiner unverwechselbaren Interpretation der Genesis-Klassiker, spielte Ray auch Stücke aus seinem eigenen Repertoire.

Unbestreitbar sorgte Ray Wilson mit seiner rauen, kratzigen und dann wieder sanften Stimme, für eine außergewöhnliche Konzertatmosphäre.

Frei von Starallüren, lässig und ungemein freundlich trat er in Jeans und T-Shirt vor sein Publikum.

Ein Klanggenuss, dessen unterschiedlich einfließende Musikstile einen harmonisch-rockigen Sound formen, der sich mit Leidenschaft und Tiefgang jenseits vom Mainstream bewegt. Ohne irgendwelchen Schnick-Schnack, einfach ehrlich und gerade heraus.

Krönender Abschluss des Abends war das gemeinsame Bier und eine sehr private Unterhaltung mit Ray Wilson.

Fazit: Es war ein geiles Konzert, das Ihr auf keinen Fall verpassen solltet!

Copyright © by Oliver Konow, 1999 – 2025 • Mit Age-Label gekennzeichnet

Theme von Anders NorénHoch ↑

Datenschutz-Übersicht

Meine Website verwendet Cookies, damit ich Dir die bestmögliche Erfahrung bieten kann.

Cookie-Informationen werden in Deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie bspw. das Wiedererkennen von Dir, wenn du auf meine Website zurückkehrst.

Es hilft mir zu verstehen, welche Abschnitte der Website für Dich am interessantesten und nützlichsten sind.