Wie bereits im Artikel Dortmunder Hauptbahnhof wird saniert erwähnt, ist man seit Juli mit den Modernisierungs-arbeiten am Dortmunder Hauptbahnhof beschäftigt.
Seit Anfang der Woche wird Nachts jeweils ein Glasbild aus der Fassade des Haupteingangs herausgehoben.
Zunächst wurde vom Kran die Holzverpackung vor dem Fenster ausgerichtet, um anschließend das zwei Tonnen schwere Fenster in sie abkippen zu lassen.
Bei diesem schwierigen Manöver wird vom Kranführer höchste Präzision gefordert, um die denkmalgeschützen Glasbilder nicht zu beschädigen.
Das Herausheben des mittleren der drei verbliebenden Glasbilder habe ich mir nach Feierabend am frühen Morgen angesehen und natürlich einige Fotos dieser Ausbauaktion gemacht.
Wenn alle Fenster herausgehoben und in der styroporverkleideten Holzkiste sicher verpackt sind, werden sie anschließend in die Henrichshütte nach Hattingen transportiert und restauriert.
Das Industriemuseum Zeche Zollern hat für die 3,80 x 7,50 Meter großen Glasbilder bedauerlicherweise keinen Platz, so dass sie zunächst in der Henrichshütte verbleiben.
In der Gallerie könnt Ihr Euch die Fotos der Glasbilder sowie der Modernisierung ansehen, die ich entsprechend dem Baufortschritt ergänzen werde.
Schreibe einen Kommentar