quergestreift und großkariert

Monat: März 2009 (Seite 1 von 2)

Mehdorns Tage sind gezählt

Nachdem ich heute die Nachricht vom Rücktrittsangebot Hartmut Mehdorns hörte, konnte ich mir ein hämisches Grinsen nicht verkneifen.

Mehdorn ist im Begriff sich sozusagen selbst von der Festplatte Deutsche Bahn zu löschen, wobei er meines Erachtens nach immer noch zu viele verwaiste Dateileichen in Form von Vorstandsmitgliedern zurücklässt.

Auch wenn sich die Mitarbeiter des Konzerns und auch die übrige Bevölkerung über dieses längst überfällige Angebot freuen dürften, so wirft es bei mir doch einige Fragen auf.

Weiterlesen

Konversation unter Nullniveau

Ein etwas merkwürdig aussehendes Pärchen (Sie/Er) entdeckt auf dem gegenüberliegenden Bahnsteig eine Bekannte und beginnt brüllend in der U-Bahn folgende Konversation:

Sie: “Hi!”
Bekannte: “Hi!”
Er: “Hi!”
Sie: “Wie gehts?”
Bekannte: “Gut und Dir?”
Sie: “Auch gut.”
Bekannte: “Sehr gut.”
Er: “Mir gehts auch gut.”
Bekannte: “Gut. Ich treffe Angelika.”
Sie: “Das ist gut.”
Bekannte: “Finde ich auch, dass das gut ist.”

Gott sei Dank hat die U-Bahn diese intellektuell anspruchsvolle Konversation jäh unterbrochen, denn die Leute waren inzwischen sichtlich genervt von den Dreien.

Herzen in meiner Hand

Herzen in meiner Hand - Aufzeichnungen eines Chirurgen

In diesem Buch wird in beeindruckender Weise, aus der Sicht eines Chirurgen, die Anfänge der russischen Herzchirurgie beschrieben.

Unter teilweise katastrophalen Umständen werden in diesem Krankenhaus Patienten jeden Alters am Herzen operiert.

Technische Geräte sind nur bedingt oder gar nicht vorhanden bzw. müssen in eigener Arbeit selbst gebaut werden. Erfolgreiche Operationen sind selten, die Niederlagen schier endlos.

Doch in diesem Kampf, vor allem bei den kleinen Patienten, geben die Mitarbeiter nie auf.

Weiterlesen

E-Book von Sony

Während meines Fotostreifzuges hatte ich heute im Buchladen die Gelegenheit, Sonys E-Book PRS-505 zu testen.

Eines vorab, die Verarbeitung ist exzellent und das Aussehen wirkt schlicht und einfach. Ebenso einfach ist die Bedienung des E-Books. Die Tasten stehen nicht sonderlich über das Gehäuse hinaus, das ist gut, sie sind allerdings für große Finger etwas zu klein geraten, zumindest die an der Seite.

Die Schrift kann mittels Zoom auf 150% vergrößert werden, so dass das E-Book auch für ältere Leute infrage käme. Das Display verfügt über ausreichend Kontrast und macht somit das Lesen in einer hellen Umgebung nicht zum Ratespiel.

Ein Punkt der mit auffiel, dass beim Umblättern der Seiten diese kurz invertiert dargestellt wird und der Aufbau der Seite meiner Meinung nach viel zu lange dauert. Ein schnelles Durchblättern wird somit zum Geduldsspiel. Da kann auch eine Lesezeichenfunktion nicht hinwegtrösten.

Weiterlesen

Gedenken und Ursachenforschung

Heute findet in Winnenden die Gedenkfeier für die Opfer des Amoklaufs statt.

In diesem Zusammenhang möchte ich Euch auf den Artikel Ursachen für Amokläufe von Jugendlichen und mögliche Konsequenzen von Joachim Wirth, Lehrer am Andreae-Gymnasium Herrenberg, aufmerksam machen. Auf dieser Seite wird zu den Ursachen des Amoklaufs und deren Konsequenzen eine Umfrage durchgeführt.

Auch wenn die Umfrageergebnisse nicht repräsentativ sind, so zeigt sich, dass die Vermittlung von moralischen Werten und der Leistungsdruck durch Eltern, Schule, Gesellschaft zu den wesentlichen Punkten zählen.

Betrachtet man die Konsequenzen, so offenbart sich, dass wir uns viel intensiver mit jungen Leuten beschäftigen müssen.

Nicht über, sondern mit Jugendliche reden.

Weiterlesen

Streifzüge

Es ist ein strahlend blauer in Dortmund und es scheint die Sonne. Die Zeit in den eigenen vier Wänden zu verbringen, wäre wirklich Verschwendung.

Deshalb begebe ich mich mit meiner Kamera auf fotografische Streifzüge durch Dortmund.

Nachtrag: Die Fotos meiner Streifzüge könnt Ihr im Fotoalbum bewundern.

Tagliste als Drop Down Menü

Meine Tag-Wolke wird immer größer und auch die Unübersichtlichkeit. Deshalb mache ich mir Gedanken, wie dieses Wortchaos gebändigt werden kann.

Bei texto.de habe ich eine schöne Möglichkeit gefunden, wie Ihr die Tags mittels Drop Down Menü anbieten könnt. Ich habe sie kurzerhand in meine Sidebar integriert.

Was mir allerdings vorschwebt, wäre eine Art Stichwortverzeichnis für Tags, also von A bis Z sowie Zahlen, das eigens auf einer Seite ausgegeben werden kann. Gibt es eigentlich Zahlen als Tags??

Seele

Bunte Farben der Harmonie
lassen meine Seele schwingen.

Trägt mich Engelsflügeln gleich,
sanft durch die rauhe See der Monotonie.

Der Wind weht leise mir durchs Haar und
verströmt den Duft der Unendlichkeit.

Hüllt sich ein im Licht der Unvollkommenheit und
offenbart dabei ihre Einzigartigkeit.

Amoklauf und was dann?

Eigentlich wollte ich noch etwas zum Amoklauf in Winnenden schreiben, aber inzwischen gibt es dazu zahlreiche Artikel im Web.

Der unrühmliche Auftritt der Medien, die wie nicht anders zu erwarten “Killerspiele”, Waffen und das Internet als Ursache ausgemacht haben, spottet jeder Beschreibung, zumal sie auch noch auf einen Fake des angeblich angekündigten Amoklaufs hereingefallen sind. Die hochgelobte Medienkompetenz der Presse landet in der Gosse, wo sie meiner Meinung nach auch hingehört.

Was ich schmerzlich vermisse, sind Beiträge die sich mit den tatsächlichen Ursachen jugendlicher Gewalt befassen. Aber dazu schweigt sich die Presse lieber aus, da hierzu eine etwas intensivere Recherche notwendig wäre, als nur seicht in der leicht zu konsumierenden medialen Grütze rumzurühren.

Weiterlesen

« Ältere Beiträge

Copyright © by Oliver Konow, 1999 – 2024 • Mit Age-Label gekennzeichnet

Theme von Anders NorénHoch ↑